BSG-Geschäftsbericht 2020

März 2021

BSG Unternehmensberatung AG

, St.Gallen

«Am vorteilhaftesten ist die Persönlichkeitsentwicklung bestehender Mitarbeitenden und damit Kontinuität mit persönlicher Weiterentwicklung.»

Das Geschäftsjahr 2020. Es ist ein erfreulicher Jahresabschluss geworden, dieses Berichtsjahr 2020: Viele unserer Kunden schlossen das Jahr erfolgreich ab. Auch die BSG-Resultate bewegen sich
im zufriedenstellenden Bereich mit einem Umsatz von CHF 3 772 000.– bei 13 Mitarbeitenden.

Indes: Verbesserungspotenzial gibt es immer. Die Probleme in einigen Unternehmen sind offenkundig und Lösungsideen vorhanden. Entscheidend aber ist die Umsetzung: BSG-Mitarbeitende liefern nicht nur die Konzepte, sondern helfen auch aktiv mit bei deren Realisierung – beispielsweise mit der interimsweisen Übernahme von Führungsverantwortung.

In einigen Projekten sind es vor allem IT-Innovationen, die uns beschäftigen. Ihre Implementierung
in Unternehmen und öffentlichen Betrieben und Verwaltungen ist anspruchsvoll, und Projektleiter
mit einschlägigen Fachkenntnissen und -erfahrungen sind rar. Hier sind die BSG-Berater besonders gefragt. Einige Beiträge in dieser Jahresdokumentation befassen sich denn auch mit IT-Themen.

Das Abstimmen von Strategie, Organisation und IT-Technologie scheint ein «Renner» in vielen Organisationen zu sein: Damit lassen sich relativ schnell sichtbare Resultate in den Bereichen Kundennutzen und Kostensenkung erzielen. Häufig wird uns in diesem Zusammenhang die Frage gestellt: Ist für Schlüsselstellen in Unternehmen Kontinuität oder Erneuerung vorteilhafter?
Die Antwort: Am vorteilhaftesten ist die Persönlichkeitsentwicklung bestehender Mitarbeitenden
und damit Kontinuität mit persönlicher Weiterentwicklung. Die Beratungsleistung hierfür?
Das Erkennen von Entwicklungspotenzialen und das Implementieren von organisatorischen Massnahmen zu deren Förderung.

Unseren Klienten – mit einigen arbeiten wir schon seit vielen Jahren zusammen –
danken wir an dieser Stelle für ihr Vertrauen und ihre Treue.