Effizient sein ist einfach. Effektiv sein ist eine Herausforderung 

Effizient sein ist einfach. Effektiv sein ist eine Herausforderung 

Mai 2016

Roman P. Büchler

, Master of Business Management ZfU

Effizienz ist in aller Munde. Wir müssen unsere Arbeiten in immer kürzerer Zeit, mit immer geringerem Aufwand und weniger Ressourcen erledigen als früher. Nur so können wir Schritt halten mit der Konkurrenz. Effizienz ist also möglich, sofern die richtigen Mittel in der notwendigen Qualität zur Verfügung stehen. Alle Effizienz nützt aber nichts, wenn wir unsere Ziele nicht genau kennen. Wir können zwar enorm schnell sein, leisten damit aber noch lange keinen effektiven Beitrag zum Unternehmenserfolg. Wie also verbinden wir Effizienz mit Effektivität?

Schon Konfuzius wusste: Die Grundlage erfolgreicher Organisationsentwicklung ist Ordnung. Sie bildet das Fundament für alle Effektivitäts- und Effizienzmassnahmen. Wer Ordnung hält, findet Dinge schneller, spart Zeit und reduziert Stress für sich und sein Umfeld. Nach der Lean Management Methode 5S funktioniert das so am einfachsten.

© 2023 BSG - All rights reserved

Made with ❤ by Kernbrand AG​