Menschen
Sie sagen
uns, was Sie brauchen, und finden in uns einen offenen und verlässlichen Partner, dem Sie vertrauen können.
Fordern Sie uns heraus.
Wir hören
Ihnen genau zu. Ihre Herausforderung genau zu verstehen, bevor wir leisten, ist unsere erste Priorität.
So vielseitig wie Ihre Bedürfnisse.
Felix Lämmler
Partner / Präsident des Verwaltungsrats BSG Unternehmensberatung AG
Partner / Präsident des Verwaltungsrats BSG Liechtenstein AG
Erfahrung und Ausbildung
Felix Lämmler ist ausgebildeter Ingenieurwissenschaftler, Informatiker und Betriebswirtschaftler. Er verfügt über mehr als dreissig Jahre Beratungserfahrung in der Privatwirtschaft und im öffentlichen Sektor.
Neben seiner Beratungstätigkeit war er Fachdozent und Lehrbeauftragter an einer Universität und wirkte in verschiedenen Verwaltungsräten der Industrie- und Bankenbranche sowie in anderen Dienstleistungsbereichen.
Im Verlauf seiner Karriere gründete er drei Beratungsfirmen im In- und Ausland und ist Autor des Buches «Unternehmensberatung – systematisch – illustriert – praktiziert».
Schwerpunkte
- Engineering und Technologiemanagement
- Strategisches Management
- Programm- und Projektmanagement
Maurus Fässler
Partner / Geschäftsführer und Mitglied des Verwaltungsrats BSG Unternehmensberatung AG
Partner / Mitglied der Geschäftsleitung und Mitglied des Verwaltungsrats BSG Liechtenstein AG
Erfahrung
Maurus Fässler verfügt über langjährige Beratungserfahrung im Bereich der Privatwirtschaft sowie der öffentlichen Verwaltung. Seine Spezialgebiete reichen von der Unternehmensstrategie-Entwicklung über die Erstellung von Hard- und Softwarekonzepten bis hin zur Unternehmensbewertung.
Ausbildung
M.A. HSG Banking & Finance
Nach seinem Abschluss «Bachelor of Arts in Business Administration» an der Universität St.Gallen (HSG) erwarb er 2017 den «Master of Arts in Banking & Finance», ebenfalls an der Universität St.Gallen. 2020 erlangte er die Zertifizierung «HERMES Advanced».
Schwerpunkte
- Strategieentwicklung und -umsetzung
- Projektmanagement
- Business Development und Change- Management
- Prozess- und Organisationsoptimierungen
Persönliches
Seine Zielstrebigkeit und sein Durchhaltevermögen helfen ihm nicht nur bei der Lösungsumsetzung im Beruf, sondern auch beim Sport. Herausforderungen begegnet der Pragmatiker stets mit grossem Verantwortungsbewusstsein und Offenheit für die Bedürfnisse seines Gegenübers.
In der Freizeit setzt er sich gerne mit der Funktionsweise des Finanzsystems und der Gesellschaftssysteme auseinander.
Anela Gantenbein
Partner / Geschäftsführerin und Mitglied des Verwaltungsrats BSG Liechtenstein AG
Partner / Mitglied der Geschäftsleitung und Mitglied des Verwaltungsrats BSG Unternehmensberatung AG
Erfahrung
Anela Gantenbein verfügt über langjährige Erfahrung als Beraterin und Projektleiterin in öffentlichen Verwaltungen, Institutionen sowie KMU. Sie hat sich unter anderem auf den Bereich Organisations- und Prozessmanagement spezialisiert und leitet mittlere bis grosse Projekte für Kunden. Zudem ist sie als Dozentin an Hochschulen und anderen Bildungseinrichtungen tätig.
Ausbildung
EMBA, B.A. Politikwissenschaft, Verwaltungswissenschaften, Soziologie, M.A. Wirtschaftspsychologie
Nach ihrer ursprünglichen Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten erwarb Anela Gantenbein Abschlüsse als Wirtschaftsfachwirtin, im Organisationsmanagement sowie als Betriebswirtin. Es folgte ein Studium der Politikwissenschaft, Verwaltungswissenschaft und Soziologie (Bachelor) und ein «Executive Master of Business Administration in General Management (EMBA)». 2020 erlangte sie zudem die HERMES Advanced-Zertifizierung.
Schwerpunkte
- Strategisches Management
- Prozess- und Organisationsmanagement
- Informationsmanagement
- Projektmanagement
Persönliches
Auf ihren Reisen erweitert sie gerne ihren Horizont. Das «thinking out of the box» kommt ihr insbesondere bei der Entwicklung neuer Methoden und Tools zugute.
Ihr positives Denken und ihr Pragmatismus unterstützen sie bei der Lösungsfindung mit ihren Kunden – gemeinsam und auf Augenhöhe.
Luca Rechsteiner
Partner
M.Sc. FHO Business Administration
Erfahrung
Luca Rechsteiner hat Erfahrung in der öffentlichen Verwaltung, in öffentlich-rechtlichen Unternehmen, aber auch in der Privatwirtschaft. Er besitzt grosses Know-how in der Erarbeitung von Ausschreibungsunterlagen sowie in der Bearbeitung von informationssicherheits- und datenschutzbezogenen Themen.
Ausbildung
Nach der Kaufmännischen Lehre mit Berufsmaturität erwarb er 2017 den «Bachelor of Science FHO in Business Administration» an der FHS St.Gallen. 2020 hat er sein Masterstudium in Business Administration, ebenfalls an der FHS St.Gallen, abgeschlossen. Zudem erlangte er 2020 die HERMES Advanced-Zertifizierung.
Schwerpunkte
- Prozess- und Organisationsmanagement
- Informationsmanagement
- Projektmanagement
- Öffentliches Beschaffungswesen
Persönliches
Seine Effizienz und Leistungsorientiertheit helfen ihm nicht nur auf dem Fussballfeld, sondern auch bei der Bearbeitung seiner Kundenprojekte. Zudem beweist er auch politisches Engagement in seiner Tätigkeit als Präsident einer Kantonalpartei.
Dominic Beusch
Partner
Exec. MBA Digital Transformation
Erfahrung
Im Bereich der Informationstechnologie kann Dominic Beusch auf eine mehrjährige Berufs- und Führungserfahrung zurückgreifen. Zahlreiche erfolgreich abgeschlossene Projekte für die öffentliche Hand und in der Finanzwirtschaft sowie seine fundierten Kenntnisse in der Softwareentwicklung machen ihn zu einem wertvollen Experten.
Ausbildung
Im Anschluss an seine 2012 beendete Ausbildung zum Wirtschaftsinformatiker schloss er 2017 an der Hochschule für Wirtschaft und Technik in Chur seinen Exec. MBA im Bereich Digital Transformation erfolgreich ab. In diversen Kursen eignete er sich ergänzende Zertifizierungen, beispielsweise ITIL Foundation und Avaloq Foundation, und weiterführende Kenntnisse, wie im Bereich Blockchain, an.
Schwerpunkte
- Projektmanagement
- Leitung von Softwareentwicklungsprojekten
- Entwicklung von IT- und Digitalisierungsstrategien
- Implementierung von E-Services
- Requirements Engineering
Persönliches
In seiner Freizeit ist Dominic Beusch als Helikopterpilot häufig am Heliport Balzers anzutreffen, von wo aus er seine Rundflüge plant und ausführt. Die Elemente Erde und Wasser erkundet er mittels ausgedehnter Wanderungen. Des Weiteren beschäftigt er sich privat mit Digital Onboarding-Themen und verfügt über Knowhow in den Themen Blockchain- und Decentralised Finance (DeFi).
Aline Janphet
Leiterin Zentrale Dienste / Systemischer Coach / Mitglied der erw. Geschäftsleitung
B.Sc. FHO Business Administration
Erfahrung
Aline Janphet weist breite Qualifikationen in den Bereichen Office Mangement, Executive Assistant, Messeleitung und Events aus. Während ihres Studiums hat sie sich schwerpunktmässig auf Marketing und Kommunikation spezialisiert und verfügt über hervorragende Englischkenntnisse.
Ausbildung
Nach dem «Bachelor of Science FHO in Business Administration» an der FHS St.Gallen mit dem Schwerpunkt Marketing und Kommunikation erwarb sie 2011 das «Cambridge English Proficiency (CPE)». 2020 erlangte sie die HERMES Advanced-Zertifizierung und absolvierte 2022 die Ausbildung zum Wertorientierten systemischen Coach & BeraterIn.
Schwerpunkte
- Führung / Steuerung des Geschäftsbereichs Zentrale Dienste
- Administrative Unterstützung der Geschäftsleitung
- Projektunterstützung für das Beraterteam
Persönliches
Ihr Organisationstalent sowie ihre hohe Dienstleistungsbereitschaft und Belastbarkeit sind optimale Voraussetzungen, um die Beraterinnen und Berater bestmöglich zu unterstützen. Ihre Kreativität zeigt sich privat in gestalterischem Flair, beruflich nutzt sie diese als Unterstützung im Umgang mit den täglichen Herausforderungen im Bereich Zentrale Dienste der BSG.
Marco Solenthaler
Berater
M.Sc. FHO Wirtschaftsinformatik
Erfahrung
Marco Solenthaler verfügt über Erfahrung in der Projektbegleitung und Teilprojektleitung im Bereich der öffentlichen Verwaltung und Privatwirtschaft. Dabei hat er insbesondere auf dem Gebiet Prozessmanagement, konkret in der Einführung von BPM-Tools und im Modellieren von Prozessen, in der Durchführung von Submissionen/Evaluationen sowie in der Unterstützung von Workshops viel Know-how vorzuweisen.
Ausbildung
Nach der Kaufmännischen Lehre mit Berufsmaturität erwarb er 2017 den «Bachelor of Science FHO in Business Administration» an der FHS St.Gallen und eignete sich die Zertifizierung «CPRE Foundation Level» an. Im 2021 schloss er sein Masterstudium in Wirtschaftsinformatik an der Ostschweizer Fachhochschule ab.
Schwerpunkte
- Informationsmanagement
- Prozess- und Organisationsmanagement
- Projektmanagement
Persönliches
Seine pflichtbewusste, natürliche und kollegiale Art hilft ihm nicht nur in der Begleitung von Kundenprojekten, sondern auch in seinen privaten Tätigkeiten als Unihockeyspieler und Vorstandsmitglied eines gewichtigen Ostschweizer Sportclubs. Mit Engagement und Durchhaltevermögen versucht er stets, die definierten Ziele noch zu übertreffen.
Romeo Minini
Rechtsberater
lic. iur. RA, Exec. MBA HSG
«Erfolgreich zu sein, setzt zwei Dinge voraus: Klare Ziele und den brennenden Wunsch, sie zu erreichen» – Goethe
Erfahrung
Romeo Minini verfügt über breite Erfahrung in den Themen Beschaffungsrecht und öffentliches Organisationsrecht. Er ist seit 2000 selbstständiger Rechtsanwalt und seit mehreren Jahren zuverlässiger Partner der BSG im Bereich des öffentlichen Beschaffungswesens, des Vertragsrechts und bei weiteren Themen des Verwaltungsrechts, einschliesslich öffentlichem Personalrecht.
Ausbildung
Nach seiner Ausbildung zum lic. iur. Rechtsanwalt (seit 2000 selbständiger Rechtsanwalt mit Eintrag im Anwaltsregister ZH) absolvierte er von 2002 bis 2004 an der Universität St. Gallen das berufsbegleitende Nachdiplomstudium zum Executive MBA HSG. 2011 schloss er an der Hochschule Luzern das CAS IT-Recht mit den Themen Datenschutz, Lizenz- und Urheberrecht, Vertragsrecht im IT-Bereich und IT-Sicherheit ab. Zudem hat er im April 2020, ebenfalls an der Hochschule Luzern, das CAS Information Security-Management erfolgreich beendet.
Schwerpunkte
- Rechtsberatung im öffentlichen Verwaltungs- und Organisationsrecht
- Rechtliche Fragen im IT-Recht mit Schwerpunkten im Vertrags-, Datenschutz- und Submissionsrecht
- Beratung in verwaltungsrechtlichen Verfahren und Vertretung vor gerichtlichen Instanzen
- Projekt- und IT Management / Verfahrensbegleitung
Persönliches
Romeo Minini ist vielseitig interessiert und befasst sich in seiner Freizeit mit Geschichte, Kunst und vor allem klassischer Musik. Darin findet er den Ausgleich zu den beruflichen Herausforderungen. Er spielt als begeisterter Hobbycellist in Kammermusikformationen und besucht auch regelmässig Kurse an der Musikschule.
Enes Hatipoglu
Berater
M.Sc. ETH ETIT
Erfahrung
Enes Hatipoglu ist ein erfahrener Berater in den Bereichen Projektmanagement sowie Engineering und Technologiemanagement. So hat er bereits zahlreiche Projekte im öffentlichen, wie im privaten Sektor geleitet und hat fundierte Erfahrung im Bereich der Digitalisierung, im Requirements Engineering sowie im Beschaffungswesen.
Ausbildung
Nach der gymnasialen Maturität an der Kantonsschule Limmattal absolvierte er den Bachelor of Science in Informationstechnologie und Elektrotechnik an der ETH Zürich. 2017 graduierte er an der ETH Zürich zum Master of Science in Informationstechnologie und Elektrotechnik. Während seiner Beraterlaufbahn erwarb er zudem Zertifikate wie HERMES-Advanced, Professional Scrum Master, Professional Scrum Product Owner und ITIL Foundation.
Schwerpunkte
- Informationsmanagement
- Engineering und Technologiemanagement
- Projektmanagement
Persönliches
Enes Hatipoglu ist ein ausgesprochener Familienmensch. Den Ausgleich zum Geschäftsalltag findet er im Sport. Zudem bereist er in seiner Freizeit gerne fremde Länder und lernt neue Kulturen kennen. Seine Umsetzungsstärke und der Pragmatismus helfen ihm nicht nur bei der Abwicklung von Kundenprojekten, sondern auch im privaten Leben.
Sabrina Beltrami
Mitarbeiterin Zentrale Dienste / Assistenz der Geschäftsleitung
lic. phil. I
Erfahrung
Sabrina Beltrami verfügt über langjährige Erfahrung als Geschäftsleitungsassistentin und Content Managerin für internationale Firmen in der Schweiz und London. Prozesse koordinieren und kontrollieren zählen zu ihren Stärken. Zudem hat sie durch ihre redaktionelle Erfahrung und ihr Sprachenstudium ein Adlerauge in Sachen Qualitätssicherheit und Publikationen.
Ausbildung
Nach dem Grundstudium in «Business Administration» an der FHS St. Gallen wechselte sie zur Universität Zürich, wo sie im Jahr 2011 das Lizenziat in «Deutscher und Englischer Sprach- und Literaturwissenschaft» absolvierte. Während dieser Zeit studierte sie ein Jahr an der Queen Mary University of London als Teil eines Partnerprogramms.
Schwerpunkte
- Administrative Unterstützung der Geschäftsleitung
- Projektunterstützung für das Beraterteam
- Content Management
- Event-Organisation
Persönliches
Ihr Sprachtalent und ihre Flexibilität hat sie im Inland wie im Ausland unter Beweis gestellt und dadurch ein breites Spektrum an «Life Skills» erworben. Im Privatleben interessiert sie sich für wirtschaftliche, politische und soziologische Themen und lebt mit dem Finger am Puls der Zeit. Ihr innovativer Geist und ihr Flair für Optimierung helfen ihr, die Herausforderungen des beruflichen Alltags kreativ zu meistern.
Gioia Bolter
Beraterin
Exec. MBA Digital Technology and Operations
Erfahrung
Gioia Bolter verfügt über 12 Jahre Berufserfahrung in der Finanzbranche, wo sie unterschiedliche Rollen ausübte. Ihr erstes Team leitete sie bereits mit 22 Jahren. Später wirkte sie als Projektleiterin im Bereich Digitalisierung und Prozessoptimierung sowie als Test-Managerin und Kommunikations-verantwortliche.
Ausbildung
Im Anschluss an ihre Ausbildung zum Bachelor of Science in Business Administration an der FHS St. Gallen schloss sie 2024 den Executive MBA in Digital Technology and Operations an der FH Graubünden erfolgreich ab. 2023 erlangte sie zudem die Zertifizierung «Certified Professional for Requirements Engineering».
Schwerpunkte
- Projektmanagement
- Prozess- und Organisationsmanagement
- Strategisches Management
- Requirements Engineering
Persönliches
Gioia war mehrere Jahre engagiertes Mitglied und Captain im Handballverein. Ihr Teamgeist sowie ihre zielstrebige und humorvolle Art spiegeln sich auch in ihrer Arbeitsweise wider. Heute widmet sie sich anderen Sportarten wie Boxen, Joggen und Squashen. In gemütlicheren Stunden geniesst sie vor allem das gesellige Beisammensein mit Familie und Freunden mit einem Glas Wein oder einer italienischen Apéro-Platte. Sie reist sehr gerne in warme Länder, was vermutlich auf ihre neuseeländischen Wurzeln zurückzuführen ist.
Marvin Hansen
Junior Berater
B.A. HSG Betriebswirtschaft
Erfahrung
Marvin Hansen verfügt über vertiefte Kenntnisse in Strategieentwicklung, Unternehmensführung, Marketing, Vertriebsmanagement und Management Accounting. Während seiner Tätigkeit für renommierte Unternehmen konzentrierte er sich auf Bereiche wie Preisgestaltung, Wettbewerbsanalysen, Organisationsentwicklung und Prozessmanagement. Er war bereits an mittleren bis grossen Kundenprojekten massgeblich beteiligt und leitete kleinere Strategieentwicklungen und deren Implementierung, wobei er stets einen starken Fokus auf effektive und innovative Lösungen legte. Seine analytischen Fähigkeiten und das Talent, komplexe Strukturen zu verstehen, sind für seine Projektarbeit besonders wertvoll.
Ausbildung
Nach der kaufmännischen Lehre begann er an der Universität St. Gallen seine akademische Laufbahn mit einem Bachelor in Betriebswirtschaftslehre, wobei er sich auf Supply Chain Management und Consumer Behavior konzentrierte. Sein starkes Interesse für Unternehmensstrategie führte zum Masterstudium in Unternehmensführung (MUG), das er gegenwärtig abschliesst. Zusätzlich bereicherte er sein Studium durch ein Austauschprogramm an der Universität Kopenhagen und Kurse in Singapur.
Schwerpunkte
- Strategisches Management
- Organisations- und Prozessmanagement
- Projektmanagement
Persönliches
Als Lagerleiter für Sommer- und Wintersportlager hat er wertvolle Führungskompetenzen erlangt, die er auch beruflich anwendet. Sport ist für ihn ein wichtiger Ausgleich, der ihm hilft, im Berufsleben fokussiert und leistungsfähig zu bleiben. Auch seine Reisen nach Südamerika und Südostasien erweiterten seinen Horizont und trugen wesentlich zu seiner persönlichen und beruflichen Entwicklung bei.