BSG-Geschäftsbericht 2021

März 2022

BSG Unternehmensberatung AG

, St.Gallen

«Neben den klassischen Beratungsthemen ist in allen Organisationen ein verstärkter Kulturwandel spürbar»

BSG-Geschäftsbericht 2021

2021 – Jahr zwei der Coronapandemie – war ein weiteres herausforderndes Geschäftsjahr, sowohl für unsere Kundinnen und Kunden als auch für die BSG und unsere Mitarbeitenden. Das BSG-Ergebnis mit einem Umsatz von CHF 3’951’000.– bei 15 Mitarbeitenden ist denn auch als zufriedenstellend zu bewerten.

Nebst dieser erfreulichen Umsatzsteigerung konnten wir mit Dominic Beusch einen neuen Kollegen und mit Sina Lutz eine neue Kollegin gewinnen und damit insbesondere den Bereich
Informatik und den Schwerpunkt «Blockchain» weiter stärken. Umso mehr ist es sehr erfreulich, dass wir 2021 erste erfolgreiche Blockchain-Projekte in der Privatwirtschaft und in
der öffentlichen Hand gewinnen und

abwickeln durften. Gleichzeitig zeigt sich, dass im Zuge der Digitalisierung und der digitalen Transformation die Informations- und Cybersicherheit weiter an Bedeutung gewinnen.

Seit zwei Jahren sind die Unternehmen und öffentlichen Betriebe und Verwaltungen sowie deren Arbeitnehmende den Einschränkungen der Coronapandemie unterworfen. Nebst den klassischen Beratungsthemen wie strategische Neuausrichtungen, Entwicklung von Organisationen und Prozessen und die Abwicklung von komplexen Projekten ist in allen Organisationen ein verstärkter Kulturwandel spürbar: Homeoffice, hybride Arbeitsformen, neue Arbeitszeitmodelle sowie die Suche und Forderung nach Sinnhaftigkeit der Arbeit sind Ausprägungen dazu.

Wir haben daher im Rahmen der
vollständigen Neugestaltung des
Geschäftsberichts 2021 das Leitthema
«Kulturwandel» gewählt. Die Fachartikel unserer Beratenden greifen dieses
Leitthema mehr oder weniger stark auf
und beleuchten es von unterschiedlichen Blickwinkeln. Die Bilderwelt zeigt
parallel dazu am Beispiel der noch
jungen und experimentellen Kunstform «Generative Art», wie sich Kunst
respektive Kultur wandeln können.

Unseren Kundinnen und Kunden – mit einigen arbeiten wir schon seit vielen Jahren zusammen – danken wir an dieser Stelle für ihr Vertrauen und ihre Treue.